Sonntag, 14. März 2010

Plan vom Haus

Am Freitag fahre ich wieder nach Saigrajewa um das Haus auszumessen um dann mit den Kalkulationen für die Fertigstellung zu beginnen. Mit der Arbeit fangen wir aber erst in 2-3 Wochen an, wenn das Wetter besser ist. Gestern habe ich mit Valeri Suckau zusammengesessen und einen ungefähren Plan gemacht.

Dies sind die Arbeiten, die gemacht werden müssen bevor wir einziehen können:

- Isolierung des Bodens, der Decke und der Außenwände
- Elektrik
- Heizung (Fernwärme?)
- Wasser Zu- und Abfluss
- Fenster
- Türen
- Tor
- Toiletten

Zuerst will ich mal herausfinden, was es kosten wird, das Haus an das heiß- und kalt Wassernetz und an die Fernwärme anschließen zu lassen. Ich hoffe, dass das telefonisch zu machen ist.

Die oberen 3 Zimmer werden erstmal meine sein. Das Zimmer rechts wird mein Badezimmer werden, dann kommt die Küche und das linke Zimmer wird das Schlafzimmer. (In die Küche soll meine Haustür eingebaut werden, aber da die Winter ja so kalt sind, benötigen wir dafür noch einen Vorbau. Vielleicht werden wir das erst im nächsten Jahr machen.)

In der Mitte, wo jetzt ein großer Flur ist, soll noch ein Badezimmer und ein Gästezimmer entstehen. Das Badezimmer für Tasja und Valera und das Gästezimmer soll 2 Türen haben, sodass wir es gemeinsam benutzen können.

Die unteren Zimmer und das Zimmer mitte-links werden Tasja, Valera und die Kinder bewohnen.

Es ist ganz schön aufregend, plötzlich ein Haus zu besitzen. Es wird aber auch viel Arbeit sein es fertigzustellen. Es wäre schön, wenn Ihr mit uns beten würdet.

2 Kommentare:

Elisabeth Schmidt hat gesagt…

Aaaahh, wie aufregend!!! Kann es kaum erwarten, dass die Arbeiten losgehen, damit ich dann mal im Gästezimmer schlafen kann ;-) Bete auf jeden Fall!!!

Elisabeth Schmidt hat gesagt…

Hi! Grüsse von Jan und Robin Pocklington und Don Parsons. Waren zusammen auf deinem Block, um uns dein neues Haus anzuschauen... Müssen mal wieder telefonieren!