Freitag, 11. Dezember 2009

Kalt :-)

Heute Nacht war es nur noch -34°C. Wenn es im Dezember schon so kalt wird, wie wird es dann erst im Februar???

Der Winter bringt so seine eigene "Nettigkeiten" mit sich. Zum Beispiel fangen plötzlich die Abwasserrohre und Lüftungschächte an zu stinken.


Für den Lüftungschacht auf der Toilette habe ich eine Dufttanne gekauft. Eigentlich ist die für's Auto gedacht, aber da vor dem Lüftungschacht tut sie auch ihren Job. Mann darf nur nicht die Plastikhülle ganz entfernen, denn dann erschlägt einen der künstliche "Duft" :-).

In der Küche passiert das in diesem Jahr eigentlich in dem Maße das erste Mal. Ich saß gestern hier bei mir im Wohnzimmer und bereitete gerade einen Clip für Weihnachten vor, als es plötzlich zu müffeln anfing. Ich bin natürlich zuerst mal zur Toilette gelaufen, aber da war alles in Ordnung.

Mein nächster Gedanke war dann nur: "Herr hilf, lass nicht wieder das Abwasserrohr verstopft sein". Vor 2 Jahren war das mal passiert und danach musste ich das Lenolium in der Küche komplett auswechseln. Aber in der Küche war dann, bis auf den Gestank, alles in Ordnung. Zur Profilaxe habe ich dann aber doch Soda und Essig in den Abfluss gekippt. Leider hat das aber den Geruch nicht vertrieben ...

Als Antwort auf mein Stoßgebet rief dann eine Freundin an, denn bei den Temperaturen kann man ja auch nicht einfach alle Fenster aufreißen. Vera sagte mir, dass sie in solchen Situationen einfach das heiße Wasser laufen läßt und immer mal wieder ein bisschen Spülmittel in den Abfluss tropft.

Dass war natürlich für mein deutsches Herz nicht so einfach. Ich habe schließlich schon als Kind gelernt, dass ein tropfender Wasserhahn über Nacht mindestens 10 Liter Wasser verschwendet. Und das ist teuer!!!

Na ja, ich habe mich dann überwunden und nach einer halben Stunde wurde es dann auch besser :-).

Montag will ich mich dann aber doch mal besser nach einem funktionierenden Siphon (ich bin mir nicht sicher wie man das wirklich schreib :-(. ) umsehen...

Keine Kommentare: