Mittwoch, 15. Oktober 2008

Hurraaa ein neues Fenster und eine Balkontür

Hier ist es, unserer neues Fenster mit der wunderbaren Balkontür. Wie Ihr ja wisst ist es in Ulan-Ude im Winter oft sehr kalt und so haben Elisabeth und ich uns in diesem Jahr entschieden endlich gute Fenster einbauen zu lassen. Wir haben oft im Winter hier ganz schön gefrohren und im letzten Jahr habe ich dann alle Ritzen mit so 'nem Fliesszeug ausgestopft, was aber zur Folge hatte, dass man den Balkon nicht mehr nutzen konnte. Jetzt sieht es viel schöner aus, ist wärmer und, wir können selbst im Winter unsere Wäsche draußen trocknen. Ausserdem kann man den Balkon hier im Winter ja auch wunderbar als Gefrierschrank benutzen :-).



Es war natürlich nicht so einfach die Fenster zu bekommen. Erst mal der Vorgang der Bestellung. Natürlich mussten wir einen größere Summe anbezahlen, dann schrieb die nette Damen in dem Büro einen komplizierten Vertrag in 4-facher Ausführung. Das dauerte natürlich seine Zeit, aber dann bekamen wir einen Termin für den Einbau. Der Termin wurde dann natürlich mehrmals verschoben und ich lebte 1 1/2 Wochen in einer leicht chaotischen Wohnung, da ich natürlich das Wohnzimmer schon zum ersten Termin ausgeräumt hatte. Gut, das Elisabeths Zimmer frei war, weil sie zu einem Seminar in Deutschland ist. :-))


Dafür haben die Arbeiter aber wirklich wunderbar gearbeitet.


Sie haben in etwa 7 Stunden gebraucht, aber das Loch war nur 1 1/2 Stunden offen. Es wurde während dieser Zeit ganz schön kalt. Wir hatten schließlich nur 2°C an dem Tag.
Jedes Mal, wenn ichjetzt ins Wohnzimmer komme freue ich mich über den schönen und sauberen Eindruck den das Zimmer macht. Und wenn ich, wie jetzt am Computer sitzte freue ich mich, dass es überhaupt nicht zieht!!! Wenn ich das Thermometer direkt an den Fensterrahmen stelle ist es 20°C und im Zimmer selber 25°C!!!

Keine Kommentare: